Als Paartanz bezeichnet man einen Tanz, der von zwei Personen miteinander getanzt wird. Diese Tänze werden auch Gesellschaftstänze genannt. Dazu gehören die Lateinamerikanischen Tänze (Samba, ChaChaCha, Rumba, Paso Doble und Jive) und die Standardtänze (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep). Darüber hinaus gibt es noch Tango Argentino, Salsa, Mambo, Swing Tänze (Lindy Hop, Balboa, Shag, Boogie-Woogie), Disco Fox, Rock'n'Roll usw.

Beim TSC Wechselschritt Linz widmen wir uns vorwiegend den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen. Unterrichtet werden Tanzfiguren genauso wie die richtige Technik der einzelnen Tänze.

Same Sex Dancing - was ist das?

Same Sex Dancing oder Equality Tanzen bedeutet, dass die beiden Partner:innen gleichen Geschlechts sind. Es tanzen also zwei Frauen oder zwei Männer miteinander. In unserem Verständnis umfasst das sämtliche Paarungen, die nicht dem heteronormativen Geschlechter- und Rollenbild entsprechen.
Wer die führende Rolle übernimmt bzw. wer geführt wird, ist somit nicht von vornherein festgelegt. Die Führung kann je nach Tanz oder sogar während eines Tanzes wechseln. Die Tänze und auch die Tanzfiguren sind dieselben, wie beim gemischtgeschlechtlichen Tanzen.

Equality Tanzen kann man als reines Hobby betreiben oder auch leistungssportlich ausüben und an Tanzturnieren teilnehmen.

Im TSC Wechselschritt Linz ist beides möglich. Es gibt Hobbytänzer:innen, aber auch Turniertanzpaare. Der Club hatte in der Vergangenheit bereits mehrere erfolgreiche Paare bei Turnieren am Start, sowohl in den Standard- als auch den Lateinamerikanischen Tänzen. Bei den Eurogames 2019 in Rom gewann ein Männerpaar aus unserem Verein die höchste Klasse in den Standardtänzen.

Equality Tanzturniere werden meistens in verschiedenen Leistungsklassen und getrennt für Männer- und Frauenpaare durchgeführt. Auch eine zusätzliche Einteilung nach dem Alter der Tänzer:innen ist möglich.